Ich bin Michael Koser und seit dem 01. Oktober 2020 ein dualer Student an der internationalen Berufsakademie Darmstadt, der an drei Tagen pro Woche seinen Praxisteil bei der KH Steuerberatungsgesellschaft GmbH & Co. KG absolviert. Bisher findet leider kein Präsensunterricht statt, daher wird an zwei Tagen der Woche eine Onlinekonferenz veranstaltet bei der die Professoren ihre Vorlesung abhalten. Während die Theorie des Studiums bisher nur einer Wiederholung meiner Kenntnisse aus dem Abitur entsprechen, habe ich im praktischen Teil bei KH bereits eine Menge über das System des Berufs erlernen können. Ich bin dankbar dafür, dass man mir in den letzten fünf Wochen direkt die Einzelheiten der Praxis erklärt hat und ich täglich mehr lerne. Außerdem bin ich froh, dass man mich nicht mit den „klassischen Aufgaben eines Studenten“ betraut, die nichts mit dem Beruf zu tun haben.